Kompetenzen und Erfahrungen
Unsere Mitarbeitenden verfügen über diese Methoden-, Verhaltens- und Kontextkompetenzen
- Eidgenössisch anerkannte Ausbildungen auf Niveau Fachhochschule im Bereich Informatik, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft
 - Bankfachausbildung
 - Lehrgang Programmierer / Analytiker
 
- Certified HERMES 5 Advanced
 - Certified Senior Project Manager IPMA Level B®
 - Certified Project Management Professional PMP®
 - Certified Professional Scrum Master
 - Certified Professional Scrum Product Owner
 - Certified SAFe 5 Agilist
 - Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)
 - Organisatoren-Grundschein (SGO)
 
Nachfolgend skizzieren wir je Dienstleistungsbereich und Tätigkeitsfeld unsere Kompetenzen und Erfahrungen, zu denen wir auf Wunsch auch entsprechende Leistungsnachweise erbringen können:
Beratung
Projektmanagement:
- Mehrjährige Erfahrung sowie Kontext- und Fachwissen
- in der Etablierung von PM-Governance Grundlagen
 - im Aufbau und der Leitung des Projekt Portfolio Managements
 - in der Leitung von Programmen und Projekten
 
 
Fach- und Linienorganisation:
- Breite und tiefe Erfahrungen aus Projekten und mehrjährigen Linien- und Fachfunktionen im Bereich ICT, Marketing und Verkauf sowie Finanz- und Rechnungswesen.
 - Erfahrung in der Gründung und beim Aufbau von Unternehmen
 - Mitwirkung bei diversen Reorganisations- und Merger-Projekten
 
Führung
- Mehrjährige Berufserfahrung sowie Kontext- und Fachwissen
- im Multi-Projektmanagement (Projekt Portfolio Management und Programm Management)
 - in der Initialisierung und Leitung von Projekten (bis zum Abschluss)
 - in Projektsteuergremien
 - in der Anwendung von verschiedenen PM-Methoden und PM-Instrumenten
 
 - Erfahrung mit SCRUM in Softwareentwicklungsprojekten
 
- Mehrjährige Erfahrung sowie Kontext- und Fachwissen
- auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsführung.
 - auf Abteilungs- und Teamleitungsebene in Grossunternehmen
 - in der Informatik, Marketing und Verkauf
 
 
Umsetzung
- Zu allen angebotenen Lieferobjekten liegen Erfahrungen aus der Programm- und Projekterfahrung hervor.
 - Zudem haben wir Kompetenzen im Bereich Requirement und Software Engineering.
 
- Sales Management
 - Account Management
 - Vertragsmanagement
 - Finanzielle Führung
 - Beschaffung & WTO-Beschaffung
 - Marketing und Kommunikation
 
ICT-Spezifika:
Unsere Mitarbeitende sind seit 1989 in mehreren Berufsbildern gemäss http://berufe-der-ict.ch/ tätig und haben Erfahrung und Kompetenzen in allen Job-Familien der ICT.
